deutsche Schauspielerin und Regisseurin; Filme u. a.: "Ausgerechnet Zoé", "Schicksalsspiel", "Bandits", "So schnell du kannst"; Regiearbeiten u. a.: "Das Herz ist ein dunkler Wald", "Wild", "A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe"
* 2. September 1972 Berlin
Herkunft
Nicolette Krebitz wurde am 2. Sept. 1972 in Berlin geboren. Der Vater verließ die Familie, als sie noch ein Baby war. Sie wuchs zusammen mit ihrer Schwester Jennifer bei ihrer Mutter zunächst in Braunschweig, dann in Berlin-Wilmersdorf auf.
Ausbildung
Schon als Kind arbeitete K. für den Hörfunk und das Fernsehen. U. a. war sie im ZDF in der Kindersendung "Die Großen und die Kleinen" zu sehen. Mit elf Jahren hatte sie in dem Film "Ich wette, es wird ein Junge" ihre erste Hauptrolle, 1984 stand sie an der Seite von Harald Juhnke in der Komödie "Sigi, der Straßenfeger" vor der Kamera. Die Schule, das Marie-Curie-Gymnasium in Berlin, verließ K. in der elften Klasse, nachdem sie bereits die Aufnahmeprüfung an einer Musical-Schule bestanden hatte. Nach der klassischen und modernen Tanzausbildung am Ballettcentrum in Berlin erhielt sie ...